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Auf Initiative des Vertriebs-Direktors eines FMCG-Markenartiklers haben wir im Nov. 2017 erstmalig einen Expertenzirkel zum Thema „Sales Excellence“ durchgeführt. Inzwischen gibt es zwei weitere regionale Experten-Zirkel. Die Zielsetzung dieser Arbeitskreises liegt insbesondere darin, gemeinsam die Erfolgstreiber von Sales Excellence zu diskutieren und einen (kartellrechtskonformen) Best Practice-Transfer unter den teilnehmenden Unternehmen zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch monatliche Telco-Zirkel abgelöst werden !

Nächste Video-Zirkel :


"Köln"          :  30.06.2021 um 14 Uhr
"Hamburg"   :  01.07.2021
um 14 Uhr

 

Bislang vorliegende Themenvorschläge für die nächsten “Kölner” Zirkel (am 30.6.)

  • Diskussionen zwischen Betriebsräten und Vertrieb zur Arbeitszeiterfassung im Aussendienst
  • Quellen für Strukturdaten Edeka und Rewe 
  • Einsatz von Relex für filialspezifische Sortimentsoptimierung
  • Alternative Tourenplanungssysteme
  • Außendienst / Vertrieb der Zukunft in 10 Jahren
  • Innovative Tools/Systeme im Vertrieb / Außendienst

Bislang vorliegende Themenvorschläge für die nächsten “Hamburger” Zirkel (am 1.7.)

  • Einschätzung von Food Start-ups wie knuspr, Gorillas, Flink, Flaschenpost, Getir etc.
  • Innovative Tools/Systeme im Vertrieb / Außendienst
  • Erfahrungen mit alternativen Tourenplanungs-Systemen
  • Einsatz von Relex für filialspezifische Sortimentsoptimierung (Rewe West)
  • LinkedIn Learning: Einbindung in Weiterbildungsmöglichkeiten Sales (Field Force und KAM Bereich)
  • Perfect Store als übergreifendes Unternehmenskonzept – Implementierungserfahrungen Do´s & Dont´s
  • KFZ im Rahmen der Sustainability Agenda – gibt es hier „neue Ansätze“?
  • Wie sieht der Vertrieb / Aussendienst der Zukunft aus?

Diskussonsthemen im “Kölner” Zirkel am 31.5.21:

  • Update real: Status in Zentrale und Häusern (IR)
  • Präsenz-Vertriebs- bzw. Außendiensttagungen: Modalitäten? (IR)
  • Erfahrungen mit den Start-Up-Plattformen  (z.B. Edeka Foodstarter, Markant voilà)? (AvB)
  • Erfahrungen mit Rewe To Go ? (AvB)
  • Erfahrungen mit Sample Mailings (statt Durchgang)  (AvB)
  • Belebung bei C&C ? (AvB)
  • Erwartung YTG Nachfrageentwicklung in OOH-Kanälen (SK)
  • E-Autos in der Car Policy? (AvB)
  • Umgang mit vergangenen und aktuellen Engpässen in der Warenversorgung (KL)
  • Außendienst der Zukunft in 10 Jahren (Organisation, Bewertung, Steuerung) (AD)
  • Bedeutung von Relex und die Auswirkungen auf die Warenpräsenz (AD)
  • KAM Struktur => Retail, Drugstore & E-Commerce, sollte ein KAM den stationären Handel UND die dazugehörigen Online Shops betreuen, oder eher einen Kundenübergreifenden E-Commerce KAM der/die auch alle Online-Shops der Retailer betreut. (JB)
  • Erfahrungsaustausch: Internationale Zuständigkeit in der Verhandlung wenn davon Länder nicht direkt, sondern über Distributoren beliefert werden? (JB)

Priorisierungsschleife läuft am Montagvormittag.

Diskutierte Themen im “Hamburger” Zirkel-Meeting am 20.5.21:

  • Aktueller Umgang mit der Pandemie
  • Best Practices zur Durchführung nationaler Vertriebstagungen im Remote Modus
  • Einsatz digitaler Tools im Rahmen der Remote Meetings / Bewertung des „Head of Remote“-Konzepts
  • Process Mining im Vertrieb
  • Aussendienst der Zukunft in 10 Jahren

Diskutierte Themen im "Kölner" Zirkel am 22.4.21:

  • Umgang mit Besuchsverboten, insbesondere bei Rewe / Edeka
  • Aktueller Status im Umgang mit der Pandemie im Aussendienst
  • Umgang mit Schnelltests im Aussendienst
  • Umgang mit Mitarbeitern, die Corona-Regelungen kritisch sehen
  • Zusammenarbeiten, Mitfahrt im PKW, Resonanz der Märkte
  • Ausblick Tagungen / Erfahrungsaustausch
  • Energieeffizientes Fahren im AD
  • Sonderdurchgänge (Edeka und Rewe-Bereich)
  • Übergang / Steuerung: real,- Übernahme
  • Aktuelle Möglichkeiten von Samplings und großen Erlebnisplatzierungen

Diskutierte Themen im "Hamburger" Zirkel am 6.4.21:

  • Aktueller Status zum Umgang mit der Pandemie im Vertrieb
  • Langfristige Auswirkungen auf die Vertriebs-Organisation
  • Einschätzungen zukünftige E-Food-Strategien des Handels
  • Umgang mit Food-Start-ups wie knuspr, Gorillas, Flink etc.
  • B2B-Positionierung gegenüber dem Handel

Diskussionsthemen im Kölner Zirkel am 16.3.21:

  • Aktueller Umgang mit der Pandemie
    – Status Aussendienst-Einsatz
    – Einschätzungen zu den  Mengenentwicklungen nach zunehmender Öffnung OOH
    – Planungen für die Rückführung der Mitarbeiter ins Zentral-Büro
    – Langfrisftige Auswirkung der Pandemie auf die Arbeit des Aussendienstes?
  • Einschätzungen zu zukünftigen E-Food-Strategien des Handels
  • Wie ist der Umgang mit den Food Startups: Gorillas, Flink etc. Macht es Sinn sich mit diesen Konzepten zu beschäftigen?

Themen der letzten Calls in 2020:

  • Umgang mit dem Lockdown light im Außendienst. Geht es wieder in die Kurzarbeit?
  • Corona-Schnelltests bei Mitarbeitern im Innendienst
  • Planungen zu digitalen Weihnachtsfeiern
  • De-Briefing zum Video-Zirkel VI
  • Wie stellen wir die Sales-Orga im 1.Hj. 2021 auf angesichts der bisher bekannten Impfplanungen?
  • Erfahrungsaustausch zu Neulistungen/Zweitplatzierungen in Corona-Zeiten (IR)
  • Erfahrungen mit Verhandlungen per MS-Teams vs. persönlich (JL)
  • Mögliche AD-Tagungen im 1. HJ 2021 (AL)