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Auf Initiative des Vertriebs-Direktors eines FMCG-Markenartiklers haben wir im Nov. 2017 erstmalig einen Expertenzirkel zum Thema „Sales Excellence“ durchgeführt. Inzwischen gibt es zwei weitere regionale Experten-Zirkel. Die Zielsetzung dieser Arbeitskreises liegt insbesondere darin, gemeinsam die Erfolgstreiber von Sales Excellence zu diskutieren und einen (kartellrechtskonformen) Best Practice-Transfer unter den teilnehmenden Unternehmen zu ermöglichen. Für die nächsten Monate haben wir zu dem Thema drei  Regional-Meetings  in der Planung.

Termine der nächsten Meetings:

 

  • Frankfurt im Februar/März 2019
  • Westfalen/Lippe im Mai/Juni 2019
  • Wien im Juni 2019

Diskutierte Themen im Meeting in Ostwestfalen am 26.10.2018:

  • CRM-Systeme: Was wird/soll in nächster Zeit eingesetzt werden
  • Big Data: Chancen und Implementierung
  • Risiken DSGVO
  • Erfahrungen mit SAP-basierten Systemen wie Cloud for Sales
  • Weiterbildung und Entwicklung von KAM´s
  • Traineeprogramme für Nachwuchskräfte
  • Dokumentation von elektronischem Schriftverkehr in Zeiten von e-mails
  • Budgets oder rollierende Absatzprognosen zur Steuerung des Geschäfts
  • Home office oder fester Arbeitsplatz im Key Account?
  • Änderungen im Verpackungsgesetz zum 01.01.2019 – Auswirkungen auf Lieferanten und Handel
  • Best-practice Erfahrungen mit Verhandlungstrainings
  • Der optimale Planungsprozess
  • Vertriebssteuerungsprozesse und deren Schnittstellen

.

Diskutierte Themen im Wiener Meeting am 13.4.18:

  • Einsatz von eLearning (MH)
  • Bonifikationssystem richtungslenkend – ist das immer sinnvoll? (MH)
  • Gebietsverantwortung: Wie stark kann man das einfordern, wie flexibel soll man das einrichten? (MH)
  • Status der Digitalisierung im Vertrieb (RH)
  • Aussendienst-/Merchandising-Betreuung (DM)
  • Messkennzahlen Aussendienst (AF)
  • Fixer Tourenplan vs. Durcharbeiten (AF)
  • Besuchsdokumentation, Inhalte und Werkzeuge wie CRM und ERP (WA)
  • Wie kann der Aussendienst 2030 aussehen? (MW)
  • Platzierungsmaterial, Salesfolder etc: sinnvoll / zeitgemäß ? (DM)
  • Smarte Umsetzung internationaler Rahmenbedingungen (MW)
  • Unterschied Discount / klass. LEH in 2030? (MW)
  • Merkmale eines excellenten Sales Teams (JB)

Diskutierte Themen im Arbeitskreis mit 8 FMCG-Markenartiklern am 6.3.18 in Ostwestfalen:

  • Optimale Struktur und Aufbau eines Kundenentwicklungsplans inkl. Kunden-Diagnose-Tool
  • Steuerungsrelevante KPI´s per Knopfdruck im KAM-Bereich (auch in ZA mit AD)
  • Anpassung der  Sales-Organisation an Veränderungen im Handel (Impact auf Feld-Mannschaft, Anzahl KAM´s, Kontaktstrategie, ...)
  • Erfahrungen mit Qualifizierungsprogrammen  für den KAM-Bereich
  • Beispiele zur Transformation von Sales im digitalen Zeitalter
  • Größere Anpassungen/Veränderungen im AD. Was ist zu beachten? Vorbeugende Massnahmen zur Sicherstellung der aktuellen Marktstellung?
  • Wie werden Beteiligungen an Branchen-Events wie z.B. MLF-Arbeitstagungen, Supermarkt-Stars, Symposium Feines Essen und Trinken gesehen und in Bezug auf Kosten/Nutzen bewertet?
  • Welche Rolle spielen CM-Projekte bei den Unternehmen (noch)?. Wie sind die Unternehmen hier organisatorisch / GS1-zertifiziert aufgestellt?
  • Erfahrungen mit Kundenbörsen / -messen

Im letzten Frankfurter Meeting (16.11.17) wurden von den Teilnehmern die folgenden Themen diskutiert:

  • Struktur eines Kundenentwicklungsplans
  • Organisationsstrukturen im (Marken-) Vertrieb
  • Vernetzung Field und Account Management
  • Anforderungen der Händler an einen guten AD / gutes Key Account Management
  • Erfolgsfaktoren im Markenvertrieb 2020
  • Spannungsfeld Marke vs. Handelsmarke
  • Vor- und Nachteile bzw. Kombis aus klassischen Aussendiensten und Handelsagenturen
  • Erfahrungen mit Revenue Growth Management
  • Potentialerschliessung in nicht besuchswürdigen Supermärkten

Die Themen der Agenda werden grundsätzlich auf Basis der Diskussionswünsche der Teilnehmer definiert und im Vorfeld nochmals auf Kartellrechtskonformität geprüft. Wenn es zu viele Themen für das Meeting von 10 - 16 Uhr werden sollten, starten wir eine Woche vor dem Meeting noch mit einer Priorisierungsschleife.

Auf der Grundlage der finalen Themen stellen wir für das Netzwerk-Meeting aus unserer Datenbank  (aktuell ca. 6.500 Präsentationen, Checklisten und Whitepaper zu verschiedenen Vertriebs- und Marketingthemen) die interessantesten Highlights als Diskussionseinstieg zusammen.