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Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch monatliche Telco-Zirkel abgelöst werden !


Termine Telco-Zirkel

“Hamburg” : 03.07.20 um 15.00 Uhr
“Frankfurt” : 10.07.20 um 14.00 Uhr
”Köln”         : Mitte/Ende Juli

Bislang vorliegende Themenwünsche für den 5.6.:

 

Die Termine unserer nächsten Präsenz-Zirkel zu Field Management

 

  • Köln (wg.Corona verschoben auf Spät-Herbst 2020)
  • München (wg.Corona verschoben auf Spät-Herbst 2020)
  • Hamburg (wg.Corona verschoben auf Spät-Herbst 2020)
  • Frankfurt (wg.Corona verschoben auf Spät-Herbst 2020)

Bislang vorliegende Themenvorschläge für das nächste Kölner VL-Präsenz-Meeting  (noch unsortiert):

  • Monitoring von POS-Tools/ Kühler (Anlagevermögen) dauerhaft im Outlet - womit und wie häufig? (CvB)
  • Dokumentation von Incentive-basierten Umsetzungen/Aktivierungen - wie und bzw. mit welchen Tools 7 wie wird verifiziert? Extern oder Dienstleister? (CvB)
  • Welche Erfahrungswerte gibt es bei der Weiterbildung der Bezirksleiter auch auf Hinblick von verschiedenen und vorhandenen Fähigkeiten? (BM)
  • Kurze Abfrage: Gibt es neue Entwicklungen und konkrete Umsetzungsgedanken mit Digital Measurement? (BM)
  • Welche Parameter liegen vor um das Perfekte Besuchsuniversum zu klassifizieren?(BM)
  • CRM :  Erfahrungen mit dem Tablet? (HT)
  • Trainings: in welcher Konstellation? Welche Themen? Was ist wirksam? Mehr Verkauf oder mehr Organisation? Qualifikation? (HT)
  • Change: Erfahrungen mit dem veränderten Vorgehen im Store ? der Ansprache und Sichtweise? (HT)
  • Wieviel % ist vorgegeben zum Abarbeiten und wieviel % ist frei für eigeninitiierte verkäuferische Tätigkeit? (HT)
  • Outsourcing – der Trend zu externen Field Forces (EK)
    (Erfahrungen und Strategien zur Vermeidung)
  • Zusammenarbeiten mit anderen AD - Kooperationen auf der Fläche (EK)
    (Unternehmerischer Erfolg vs. DSGVO / eigene Ziele aufeinander abstimmen)
  • Zieldefinitionen für den Außendienst (SF) (LP)
  • Prämierung im Außendienst (SF) (LP)
  • Checkkonzepte für den Außendienst, Nachweise von Leistungen (SF) (LP)
  • Digitales Verkaufen, einerseits die Hardware, aber auch mit welchen Tools wird digital gearbeitet (SF) (LP)
  • Nutzung von Digitalisierung und KI im AD jenseits von CRM-Systemen (RH)
  • Arbeitszeiterfassung im Aussendienst - welche Auswirkung hat das Urteil des EuGH "Verpflichtung zur Arbeitszeiterfassung" vom 14.05.2019 (TM)
  • Dienstwagen: Wer hat schon Erfahrungen mit CO2-vermeidenden Elektro/Hybrid/Gas-Fahrzeugen im Aussendienst gesammelt? (TM)
  • CRM Systeme: Welche Vor- und Nachteile hat das Handy als Arbeitsgerät des Verkäufers im Markt gegenüber dem klassischen Laptop? Gibt es Erfahrungen? (TM)
  • ...

Angesichts der Fülle der Themenwünsche starten wir eine Woche vor dem Meeting mit den Teilnehmern noch mit einer Priorisierungsschleife zu den geclusterten Themen.


Diskutierte Themen im Nord-Meeting am 4.11.19


  • Umgang mit Handels-Tools wie „gotoEmma“ (CH)
  • Wettbewerbsbeobachtung, Trendscouting (CH)
    – Wie kann der Außendienst hier unterstützen?
    – Software-Unterstützung?
    – wie wird intern darüber kommuniziert?
  • Anwesenheit der Ansprechpartner (CH)
    – wie reagiert man bei der AD-Steuerung auf zunehmenden Personalmangel (Service-Theken) und Abwesenheiten der Ansprechpartner
  • Verkostungen als POS-Tool – Erfahrungen, noch zeitgemäß? (CH)
  • Talons – Kundenabdeckung, Umgang mit No-Shows bzw. keinem Ansprechpartner (CH)
  • Perfect POS (DT)
    (Erfahrungen mit Projekten zum Thema Perfect POS z.B. Global Solution, Wie wird Perfect POS definiert)
  • Arbeitszeiterfassung im AD nach EuGH Urteil (DT)
  • Betreuung von Mehrfilialisten durch den Außendienst (SG)
    • Welche Kundentypen werden durch Feld / wird durch KAM betreut?
    • Was sind die Themen? Was ist der Mehrwert für den Kunden? Und was kann erreicht werden für das eigene Unternehmen?
  • Ziele / KPI´s (SG)
    • Qualitative KPIs im Outlet ( Distribution, Volumen, Facing, Zweitplatzierung, Regalanteiligkeit etc.)  – wie sieht der Perfect Store Ansatz nach dem AD Besuch aus?
    • Herleitung von Zielen (Displays/ Zweitplatzierung/ andere Ziele) Wie wird was gemessen und wie wird gewertet /erhoben / nachgewiesen?

Diskutierte Themen in Frankfurt am 26.6.19

  • Übernachtungstouren eines Bezirksleiters: Welche Vorgaben und Betriebsvereinbarungen gibt es? (UD)
  • Erfahrung mit Regalerkennungstools (UD)
  • KPI Bewertung des Bezirksleiters ( Distribution, Volumen, Facing, Zweitplatzierung, Kontaktstrecke etc.) (CW)
  • Bedeutung von Handelsdurchgängen vs. Standardbesuchen (Großthema Prioritätenfestlegung je Besuch) (CW)
  • Erfahrungen und Empfehlungen für Touren- und Bezirksplanungsprogrammen und Dienstleistern (TK)
  • Förderungsmöglichkeiten für Potentialskandidaten (TK)
  • Koordination und Kommunikation zwischen Aussendienst / Key Account Management / Marketing – wie stellt man sicher, das jede Abteilung auf dem aktuellen Informationsstand ist? Welche Rolle spielt der Leiter Aussendienst? (TM)
  • Welchen Nutzen haben Trade Dimensions Golden Stores, GfK Regiograph oder Nielsen Microregionen für die Besuchsplanung? Wer hat mit welchen Datenquellen Erfahrungen gemacht? (TM)


Die Themen der Agenda werden grundsätzlich auf Basis der Diskussionswünsche der Teilnehmer definiert. Ca. eine Woche vor dem Meeting starten wir ggfs. noch mit einer Priorisierungsschleife.
Auf der Grundlage der finalen Themen stellen wir für das Netzwerk-Meeting aus unserer Datenbank  (aktuell ca. 5.800 Präsentationen, Checklisten und Whitepaper zu verschiedenen Vertriebs- und Marketingthemen) die interessantesten Highlights als Diskussionseinstieg zusammen.