Braintrust Group

Newsletter kostenlos

Newsletter kostenlos

Anforderung CMC SHORT News
Immer auf nur 1 DIN A 4-Seite

Jeden Monat NEU

Ausgewählte Hyperlinks zu

Trends,
Marketing, Sales,

Führung und Personal Growth

Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch monatliche Telco-Zirkel abgelöst werden !

Termine Video-Zirkel:


"München"           : Sept.21 (wegen Haupturlaubszeit Jul/Aug)
“Hamburg”              :
Sept.21 (wegen Haupturlaubszeit Jul/Aug)
“Köln”                      : 28.6.21 um 15 Uhr
“Frankfurt”              : Sept.21 (wegen Haupturlaubszeit Jul/Aug)

Diskussionsthemen im “Münchener” Zirkel am 27.5.21:

  • Aufhebung Besuchsverbote durch COVID 19 / Welche Händler haben reagiert (FS)
  • Anpassung der Field Force Ziele wegen COVID 19 (FS) (TM)
  • Perfect Store Ansätze, welche Vorarbeit und Vorgaben aus anderen Abteilungen (KAM, Marketing,…) braucht der Aussendienst (TM)
  • Bilderkennungssoftware zur Erfassung des Regals im Markt => gibt es hierzu schon Erfahrungen (JS)
  • POS-Materialien durch den Außendienst-MA aufbauen lassen oder durch Agentur (FS)
  • Nationale Tagung im Herbst als Präsenzveranstaltung oder virtuell (FS)
  • Homeoffice in Field Force – notwendig oder überflüssig – wie umgehen nach COVID 19? (FS)
  • Gebietsplanungssoftware => gibt es eine einfache unkomplizierte Software? (JS)
  • Mit welchem CRM-System arbeiten die anderen Unternehmen – wir wollen neu starten (FS)
  • Blanko-Pflichtenheft für CRM-System besteht die Möglichkeit zum Austausch (FS)
  • Warenwirtschaftssysteme des Handels (ZAM, Lunar), gibt es Infos zur Arbeit mit diesen Systemen? (TM)
  • Arbeitszeiterfassung im AD (JS)

Diskutierte Themen im Frankfurter Zirkel am 16.6. um

  • Aktuelle Vorgehensweise mit MBUs (UD)
  • Arbeitszeiterfassung im AD / Status der Betriebsvereinbarung (UD)
  • Status Umfrage „Der FMCG-Aussendienst in 5 – 10 Jahren” (UD)

Diskussionsthemen im “Kölner” VL-Zirkel am 22.4.21:

  • Aktueller Status im Umgang mit der Pandemie im Aussendienst
  • Umgang mit Besuchsverboten, insbesondere bei Rewe / Edeka Regie-Bereich
  • Zusammenarbeiten, Mitfahrt im PKW, Resonanz der Märkte
  • Umgang mit Schnelltests im Aussendienst
  • Ausblick Tagungen / Erfahrungsaustausch
  • Umgang mit Mitarbeitern, die Corona-Regelungen kritisch sehen (Impf- und Testgegner)
  • Übergang / Steuerung: real,- Übernahme
  • Sonderdurchgänge (Edeka und Rewe-Bereich), Besuchsverbote
  • Aktuelle Möglichkeiten von Samplings und großen Erlebnisplatzierungen: Einschätzung
  • Gibt es digitale Trainings , bzw. welche Möglichkeiten zum energieeffizienten Fahren im AD

Diskussionsthemen im “Hamburger” VL-Zirkel am 16.4.21:

  • Wie ist die aktuelle Corona-Besuchslage und wie ist der Umgang
  • Wie ist die aktuelle Erfahrung zur Möglichkeit von Beratung und Zusammenarbeiten (2 Personen im Markt)?
  • Wie viele Marktleiter lassen Digitalkommunikation zu (teilweise Verbot für ML)?
  • Erfahrungen / Planungen mit / zu ersten Präsenz-Meetings
  • Organisation der wöchentlich 2 Corona-Schnelltests im AD
  • Vor Ort Erfassung von Informationen – in welcher Frequenz und in welchem Umfang erfolgt das in den CRM Systemen?
  • AD-Ziele für alle Regionen in Deutschland einheitlich oder regionale Unterschiede?
  • Perfectstore Handbücher – gibt es so etwas als fixierte Unterlage oder ist das eher ein „Sinnbild“ ?
  • Wie relevant wird der Aufbau von CatMan Wissen beim AD eingeschätzt bzw. weiter entwickelt?
  • Lernen aus Corona / Anpassung der Außendienstorganisation erforderlich?

Diskussionsthemen im  VL-3rd-Party-Zirkel am 24.3.21

  • Aktueller Umgang mit Besuchsverboten im LEH
  • Umgang mit aktuell geplanten DGS, die ggf. verschoben werden
  • Aktueller Umgang Mitfahrten BLs
  • Wie ist die allgemeine Kommunikation mit den Agenturschnittstellen (Projektleitung, Innendienst, VLs, BLs)?
  • Digitale Meetings mit der Agentur-Feldmannschaft
  • Erfahrungen mit Telefonverkauf bei Durchgangsscheinen – Erhebungen, Auswertungen, Ergebnisse

Diskussionsthemen in den Zirkeln im Feb. 21:

  • Status der Besuchsverbote / BL-Einsätze
  • Energizing der Mitarbeiter im 3. Lockdown
  • Tagungs-/Meeting Planung 2021 in Zeiten der Ungewissheit
  • Umgang mit Abrechnung Zielvereinbarung 2020
  • ...

Diskussionsthemen im Hamburger Zirkel am 22.1.21

  • Status der Besuchsverbote / BL-Einsätze
  • Energizing der Mitarbeiter im 2. Lockdown
  • Umgang mit Coaching/Zusammenarbeit mit BL
  • Umgang mit Abrechnung Zielvereinbarung 2020
  • Verfahrensweisen bei POS-Aufbauten
  • Mitarbeiter-Jahresgespräche mit Gebietsleitern

Ca. 2 – 3 Tage vor dem finalen Termin gehen wir mit den jeweiligen Teilnehmern noch in eine Priorisierungsschleife